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In 3 Schritten zum erfolgreichen Profitcenter Prophylaxe

Verschenken Sie Umsatz in der Prophylaxe?

Schritt 1: Analyse der Potentiale Patienten, Behandlungsräume und Mitarbeiterinnen – das Entwicklungskonzept

Eine wachstumsstarke, qualitätsorientierte Zahnarztpraxis braucht ein Prophylaxe-Konzept, das die Grundlagen dafür legt, auf gereinigten Zähnen hochwertige Therapien möglich zu machen.

  • Die Schlüsselfragen am Anfang: Zu wieviel Prozent sind Ihre Patienten in der Prophylaxe regelmäßig eingebunden? Ist eine 95%-Einbindung aller Patienten in Ihr Prophylaxe-Programm eine Utopie oder ein anspruchsvolles Ziel? Jeder Patient braucht die Zahnprophylaxe, wenn er gesund bleiben will oder nach hochwertigen Therapien den Behandlungserfolg sicherstellen will.
  • Jeder Patient braucht allerdings auch einen individuell anderen Grund, um Prophylaxe als wichtig für seine Entscheidung zu erachten. „Übliche Vorgehensweisen bei der Beratung“ sind oftmals der Standard oder auch ausschließlich der Impuls über die zahnärztliche Autorität. Das reicht nicht, um nachhaltige Motivation beim Patienten freizusetzen.
  • Die genaue Kenntnis der realen Möglichkeiten in Bezug auf die Ausschöpfung des Umsatzpotentials mit Ihren Patient*innen ist eher die Ausnahme. Viele Prophylaxe- Abteilungen kennen noch nicht einmal den Ausschöpfungsgrad ihrer Prophylaxe in Bezug auf alle Patienten und verschenken nicht selten 50% und mehr der Umsatzmöglichkeiten.
  • Deshalb zeigt die Potentialanalyse den Weg, wie mit den vorhandenen Patienten, mit den zur Verfügung stehenden Behandlungsräumen und den Mitarbeiterinnen ein strategisches Ziel angesteuert und umgesetzt werden kann.

Schritt 2: Umsetzungskonzept vorbereiten, ausarbeiten und auf die Praxis ausrichten. Ziele formulieren!

Der strategische Plan ist eine Zahnarzt- und Unternehmerentscheidung. Deshalb wird die Entwicklung der Prophylaxe zum Profitcenter vom gesamten Team angesteuert, umgesetzt und selbstverantwortlich auch im Prozess überwacht.
Durch die Entwicklung einer Marken-Prophylaxe entsteht für Patienten ein erkennbarer und sichtbarer Anker, der mit dem Qualitätsniveau der Prophylaxe-Durchführung verknüpft wird.

Das gesamte Team lernt, welche Aufgaben jeder Teilbereich der Praxis im Detail auszuführen hat, um Patienten sicher zu der Erkenntnis zu führen, dass Bakterien das eigentliche Problem in der Mundhöhle sind.
Im Vorfeld zu einem Teamworkshop entwickelt die Prophylaxe-Abteilung gemeinsam mit uns einen stimmigen Beratungsleitfaden.

Das Team sammelt alle kritischen Rückmeldungen, die in bisherigen Beratungen zu Abbrüchen bei den Beratungen geführt haben. Aus diesen kritischen Patientenrückmeldungen entsteht dann eine Strategie, die das gesamte Team in die Lage versetzt, gut mit diesen kritischen Rückmeldungen umzugehen, ohne dass auf simple Weise auf Verkaufsinstrumente zurückgegriffen werden muss.

Den Abschluss der Vorbereitung stellt dann ein einfach und gut handhabbares Instrument dafür dar, wie jede Beratung immer in einen nächsten Schritt geführt werden kann.

Wir entwickeln für Sie das Motivationskonzept für Ihre Patient*innen!

  1. Wir zeigen Ihnen, wie jede/r Patient*in leicht verstehen kann, wie ihr/ihm Prophylaxe nutzt – und zwar jeder und jedem individuell anders.
  2. Sie beschreiben, was Sie fachlich für Ihre Patient*innen leisten.
  3. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Konzept, wie Ihr/e Patient*innen während und nach der Prophylaxesitzung erkennen können, dass es positiv war, sich für Ihr Prophylaxekonzept entschieden zu haben.
  4. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten zur nachhaltigen Motivation Ihrer Patienten, sodass Prophylaxe-Termine auch stattfinden.
  5. Wir entwickeln mit Ihnen ein Beratungskonzept, das schlüssig auf den Nutzen der Patienten ausgerichtet ist.
  6. Wir erarbeiten mit Ihnen ein Konzept für den Umgang mit jedem noch so herausfordernden Patienteneinwand, damit jeder im Team damit gut umgehen kann
  7. Wir zeigen Ihnen, wie mit Patient*innen am Ende eines Beratungsgesprächs immer der nächste Schritt hin zu einem Angebot verabredet werden kann.

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir damit den Weg zu einer 95 – 100%-Nutzung Ihres Patientenpotentials und zu einem deutlichen Mehrumsatz durch Prophylaxe!

Schritt 3: Umsetzung der Beratung durch Training des gesamten Teams in Ihrer Praxis möglich machen

  1. Alle im Team sind ‚an Bord‘ und engagieren sich für das praxiseigene Prophylaxe-Konzept in der Beratung.
  2. Der vereinbarte Beratungsinhalt wird gekonnt präsentiert.
  3. Der Umgang mit Widerständen bei Patienten wird leicht entgegengenommen und in einen anderen Rahmen gestellt, sodass mehr Überzeugungskraft gewonnen wird.
  4. Die Abschlusstechnik geht bei den Mitarbeiter*innen in Fleisch und Blut über und Patienten werden immer in einen nächsten Schritt geführt.
  5. Sie ermitteln mit Ihrem Team gemeinsam, welche erfolgswirksamen Faktoren für die Umstellung der Prophylaxe organisiert werden müssen, damit die gewünschten Ergebnisse erreicht werden.
  6. Sie überprüfen mit Ihrem Team eigenverantwortlich diese Erfolgsfaktoren und entwickeln so das Gefühl des Winning-Teams, das Auftrieb und Motivation erzeugt.

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Besprechen Sie mit Klaus Schmitt Ihre Praxissituation und Ihre Ziele. Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen 30-minütigen Kurzberatungstermin per Online-Meeting über Zoom oder ein Telefonat.

Wir beraten, wie Sie Ihre Prophylaxe-Ziele für Ihre Praxis ermitteln können, welches Potential für den weiteren Ausbau Ihrer Prophylaxe-Abteilung vorhanden ist und welche Schritte für die Umsetzung erforderlich wären.

 

Preis für die Basisanalyse

Einzelpraxis                  695,00€ zzgl. MwSt.

Doppelpraxis                995,00€ zzgl. MwSt.

ZMVZ                            1.295,00€ zzgl. MwSt.

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