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Chefseminar Herbst 2024 vom 15.11. - 16.11.2024

„Wirkungsvoll kommunizieren, Konflikte erkennen und sicher auflösen“

Die Ausgangssituation

Die Zeiten verändern sich, die Rahmenbedingungen verändern sich ebenfalls immer schneller und die Digitalisierung macht Anpassungen immer wieder und regelmäßig notwendig.

Die Attraktivität des Arbeitsplatzes kann nicht ausschließlich über gute und faire Bezahlung herbeigeführt werden, sondern braucht vor allem eine klare Kommunikation zu den Praxiszielen und die Fähigkeit, Konflikte als das zu nehmen, was sie letztlich darstellen:
Unterschiedliche Perspektiven, Interessen und Wünsche, die durch professionelle, zielorientierte Kommunikation zu guten Ergebnissen geführt werden müssen.

Die Antwort auf diese Erfordernisse: Kommunikationskompetenz fördern und
die Fähigkeiten zur Konfliktlösung auszubauen

Wirkungsvolle Kommunikation wird nur dann möglich, wenn alle 4 Ebenen der Kommunikation erkannt werden und der Teil der Kommunikationsbotschaft in den Fokus gestellt wird, der die höchste Priorität zeigt. Auf diese Weise schaffen wir Vertrauen und kommen zügig zu guten Lösungen.

Dies gilt vor allem im Bereich der Konflikte. Konflikte sind ein normaler Teil unseres Lebens. Leader brauchen ein gutes Verständnis zu den 9 Eskalationsstufen der Konfliktentstehung und einen erprobten Umgang mit den Instrumenten der Konfliktlösung.

Im Einzelnen werden wir folgende Themen in Fallbeispielen erarbeiten:

  • Verstärkung der Fähigkeiten Kommunikation auf allen 4 Ebenen – Sachebene, Selbstoffenbarung, Appell und Beziehung – wahrzunehmen und mit allen Kommunikationsebenen sicher umzugehen.
  • Erkennen der Priorität, welche der 4 Kommunikationsebenen den Fokus erhalten muss, um wirkungsvoll agieren und reagieren zu können.
  • Wie entstehen Konflikte? Die drei Konfliktebenen und die neun Eskalationsstufen des Konflikts.
  • Werte als Orientierungsgrößen für die Konfliktlösung.
  • Konkrete Konflikte bearbeiten – Themen aus dem Kreis der Teilnehmer*innen
  • Erarbeitung von Musterlösungen zu konkreten Konfliktsituationen:
    • Chef/in mit Mitarbeiter*innen
    • Mitarbeiter*innen untereinander
    • Zielkonflikte
    • Wertekonflikte
Das werden Sie aus diesem Chefseminar mitnehmen:
  • Die Fähigkeit, Kommunikation als Prozess über 4 Kommunikationsteile verstehen und nutzen zu können.
  • Die Priorität innerhalb der 4 Informationsteile verstehen und gut nutzen zu können.
  • Führungsarbeit über Klarheit, emotionale Kraft und sicheren eigenen Auftritt wirkungsvoll zu gestalten.
  • Bei Konflikten deeskalierende Gespräche lenken und führen zu können.

Für Ihre Teilnahme erhalten Sie nach den Regeln der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz
20 Fortbildungspunkte.

Die Inhalte werden ergänzt durch Themen, die von den Teilnehmer*innen in das Seminar
mit eingebracht werden.


  Seminargebühr je Teilnehmer*in 1.295,00 € zzgl. MwSt.
  Hotelzimmer, Verpflegung und Seminarpauschalen sind im Preis nicht enthalten.

  Ort: Land & Golf Hotel Stromberg, Buchenring 6, 55442 Stromberg
  https://www.golfhotel-stromberg.de/

  Der Zeitrahmen des Chefseminars
  Optionale Anreise am Donnerstag.
  Freitag    08.45 – 18.00 Uhr
  Samstag 08.45 – 15.30 Uhr

  Bitte senden Sie uns das Anmeldeformular per Fax oder E-Mail: 
  Anmeldung Chefseminar Herbst 2024

  Für erste Informationen und Ihre Fragen zum Seminar stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 

  Ihr Klaus Schmitt 

Vielen Dank für Ihren Upload.