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Praxisstrategie für Zahnärzte und Zahnärztinnen

Ihre Praxisstrategie passt nicht mehr?

Sie haben vier strategische Optionen, um mit einem überschaubarem Aufwand überdurchschnittliche Erträge erwirtschaften zu können:

  • Die Strategie zum Spezialisten
  • Die Strategie zum effizienten Anpasser an die Bedürfnisse Ihrer Patienten
  • Die Strategie des Nischenanbieters
  • Die Strategie des lokalen Marktführers durch Größe

Oftmals funktionieren eingesetzte Strategien am Anfang sehr gut und kommen dann ins Schlingern. Man merkt, dass es mit der gleichen Strategie nicht mehr weitergeht. Was ist passiert?

Strategien sollen zu langfristig erfolgreichen Entwicklungen beitragen. Natürlich wandeln sich Ihr Wettbewerbsumfeld, Ihr lokaler Markt, Ihre Patientenzusammensetzung, Ihre eigenen Kompetenzen und die Ihrer Mitbewerber, die Zusammensetzung Ihres Teams und die gesamte Marktsituation in Ihrem Umfeld immer wieder.

Ganz gleich, wie brillant Ihr Strategieansatz beim Start war, die Strategie muss im Rahmen Ihrer jährlichen Planungen überprüft und immer angepasst werden, damit Sie sich mit Ihre Praxis langfristig zum Spezialisten, effizienten Anpasser oder zum größten lokalen Marktführer weiterentwickelt werden kann.

Wie passt man eine Praxisstrategie an?

Was ist der Engpass in Ihrer Zahnarztpraxis?

Ihre Praxisstrategie wird mithilfe von Daten, Fakten und durch das Messen Ihrer Ergebnisse und vor allem durch das Identifizieren Ihres strategischen Engpasses oder Ihrer strategischen Engpässe weiterentwickelt. Der strategische Engpass ist nahezu bei jeder Strategieüberprüfung unterschiedlich, weil er sich ja als Resultat aus den Aktivitäten der unmittelbaren Wettbewerber ergibt. Der Engpass ist dabei das Element in Ihrer Strategieumsetzung, der Sie und Ihre Praxis massiv daran hindert, weiterzukommen.

Ein Engpass behindert das Wachstum der Praxis und das Erreichen Ihrer stategischen Ziele!

Die erfolgreiche Weiterentwicklung einer nicht mehr gut laufenden Strategie erfordert 3 Schritte:

  1. Die sorgfältige Analyse der Gesamtsituation und das Herausarbeiten der Engpässe.
  2. Die konkrete Neuausrichtung der Praxis in Richtung ihres messbaren strategischen Ziels.
  3. Die Umsetzung aller Maßnahmen, die notwendig sind, um das strategisch formulierte Ziel erreichen zu können.

Wie überprüfen Sie Ihre Praxisstrategie?

Zwei Wege haben sich bei der Überprüfung der Praxisstrategie für Zahnärzte bewährt:

  1. Die kontinuierliche Mitarbeit im Zahnarzt-Unternehmer-Workshop (ZUW) ist eine exklusive Möglichkeit, regelmäßig in Halbjahresintervallen an der Praxisstrategie zu arbeiten.
    8 – 10 Kolleg*innen und der Moderator gehen Ihre Themen gemeinsam mit Ihnen durch, identifizieren die möglichen Engpässe und entwickeln Ideen zum nächsten Schritt. Die Engpass-Analyse ist hier besonders wirkungsvoll, weil Sie auf zwei faktische Datenbasen zugreifen können:
    1. Die 7 Schlüsselkennzahlen der Vergleichsgruppe im ZUW, die schnell zeigen, wo Sie weitere Potentiale haben und was zum Aktivieren dieser Potentiale geschehen muss.
    2. Die Zeitreihe Ihrer 7 Schlüsselkennzahlen, die zeigt, wo sich Ihre Praxis bis zu den nächsten Treffen verbessert und wo Sie bei den  Kennzahlen ggfs. schwächer wird, d.h. auf welche Bereiche Sie größeres Augenmerk richten müssen.
  1. Die regelmäßige individuelle Jahresplanung für Ihre Praxis ersetzt das ‚Raten‘ durch konkrete Planungsszenarien. Dabei konzentrieren Sie Ihre Aktivitäten auf
    1. Ihre eigenen Pläne,
    2. Praxiszahlen,
    3. Ihre konkreten Projekte,
    4. die Behebung oder Bearbeitung Ihrer sichtbar gewordenen Engpässe
    5. und folglich auf Ihre mögliche weitere Strategieentwicklung.

Jetzt unverbindlich informieren

Ich biete Ihnen für ein erstes Kennenlernen ein halbstündiges Telefonat oder Online-Meeting ohne Berechnung an.

Dabei besprechen wir Ihre Ziele für die Praxis und welche Strategie Sie bisher verfolgen. Zusätzlich tauschen wir uns dazu aus, welchen Beitrag ich als Strategieexperte für Sie leisten und in welchem Rahmen ich Sie unterstützen kann, damit Sie Ihre Strategie gut weiterentwickeln können.

Preise für die Strategieanalyse und Engpassermittlung

Einzelpraxis:                         995,00 € zzgl. MwSt.

Doppelpraxis:                    1.495,00 € zzgl. MwSt.

Mehrbehandlerpraxis:    1.995,00 € zzgl. MwSt.

ZMVZ:                                   2.495,00 € zzgl. MwSt.

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