Die 3 Phasen der erfolgreichen Weiterentwicklung Ihrer Praxisstrategie
Phase 1 - Die Analyse der Gesamtsituation
Die Praxisanalyse umfasst immer:
- Ihre Entwicklungsphasen über 3 Jahre, vor allem die Gewinnentwicklung
- Ihre mentale Klarheit zur gewählten Strategie: (Kompetenz, innere Gewissheit, Struktur zur Strategieumsetzung)
- Die Analyse Ihre Wettbewerber
- Ihre Preise
- Ihre Außendarstellung
- Genutzte und ungenutzte Marketingaktivitäten
- Gewinnentwicklung über 2 Jahre
- Ihre Personalfluktuation
- Ihre Engpässe aus dem Gesamtkontext
- Was ist der LEAD-Engpass?
Hier wird sichtbar, ob eine einmal gewählte Strategie nicht durchgehalten wird. Oder ob Unsicherheit zu einer weiteren klaren Ausrichtung der Praxis vorhanden sind. Werden mit dem letzten Schritt starke Umsatzzuwächse nicht realisiert und evtl. dringend notwendige Investitionen nicht getätigt, die Sie in den Durchbruch geführt hätten?
Phase 2 - Fünf konkrete Schritte zur Neuausrichtung der Praxis in Richtung strategische Zielplanung
- Strategische Positionierung und Fokussierung beschreiben
- Konzentration auf die Auflösung der behindernden Engpässe
- Planszenario mit Umsatzprognosen, Kosteneinschätzungen und Aktivitätenplan
- Projektumsetzungsplan für das erste Jahr der Neuausrichtung
- Kosten-Nutzen-Planung mit Gewinnentwicklung für mehrere Planungsjahre
Es ist selbsterklärend, dass die Strategie-Weiterentwicklung der Praxis immer eine zeitlich unterschiedlich Phase voraussetzt. Es gilt bei der strategischen Weiterentwicklung die Schneiderregel: mehrmals messen bevor geschnitten wird.
D.h. die Umsetzung geplanter strategischer Veränderungen erfolgt in Schritten von 2-3 Jahren.
Hier einige Beispiele für gelungene strategische Weiterentwicklungen:
- Weiterentwicklung von einer allgemein tätigen Zahnarztpraxis hin zur endodontischen Privatpraxis.
- Weiterentwicklung von einer Oralchirurgischen Praxis zu einer exzellenten Spezialistin und effizientem Anpasser.
- Die Strategie des lokalen Marktführers durch Größe als Spezialist und effizientem Anpasser.
- Die Strategie des lokalen effizienten Anpassers mit einer Veränderung der Qualitätsstrategie.
- Die Strategie des Nischenanbieters in Verbindung mit dem des effizienten Anpassers.
Strategieweiterentwicklungen gelingen dann besonders gut, wenn regelmäßige Strategiechecks möglich machen
- entweder Kurs zu halten oder
- Kursänderungen einzuleiten oder
- Frühzeitig die kommenden Engpässe zu sehen und proaktiv aufzuarbeiten und abzuwenden.
Strategiearbeit ist, wie die Arbeit mit Werten zum Aufbau einer werteorientierten Praxiskultur, eine wichtige Arbeit am Unternehmen!
Phase 3 - Zwei bewährte Umsetzungsstrategien
Die kontinuierliche Mitarbeit im Zahnarzt-Unternehmer-Workshop ist eine wirklich exklusive Möglichkeit, regelmäßig in Halbjahresintervallen an der Praxisstrategie zu arbeiten. 8-10 Kolleg*innen und der Strategiemoderator gehen Ihre Engpassthemen gemeinsam mit Ihnen durch, identifizieren die möglichen Gründe dafür und entwickeln Ideen zum nächsten Schritt, um den Engpass oder die Engpässe aufzulösen. Die Engpass-Analyse ist hier besonders wirkungsvoll, weil Sie auf zwei faktische Datenbasen zugreifen können:
- Die 7 Schlüsselkennzahlen Ihrer ZUW-Gruppe, die im Datenquervergleich schnell zeigen, wo Sie weitere Potentiale haben und was zum Aktivieren dieser Potentiale geschehen muss.
- Sie können anhand der für Ihre Praxis über den Zeitverlauf erstellten Zeitreihe Ihre 7 Schlüsselkennzahlen sehen und identifizieren, wo Ihre Praxis zulegt, also besser wird und wo Sie bei Kennzahlen schwächer werden und ein größeres Augenmerk darauf richten müssen.
Erfahren Sie hier mehr zum Zahnarzt-Unternehmer-Workshop ZUW
Die regelmäßige individuelle Jahresplanung für Ihre Praxis ersetzt das ‚Raten‘ und partielle Prüfen durch konkrete Planungsszenarien. Mit Daten und Fakten angereichert, mit Ihren Erfahrungen ausgestattet, werden Entwicklungen antizipiert und integriert, so dass Strategiekonzepte in der Jahresplanung kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Unter Moderation Ihres Strategie-Coachs werden alle Aktivitäten geplant, auf Ihre eigenen Pläne und auf Ihre Praxiszahlen ausgerichtet, Ihre konkreten Projekte beschrieben und umgesetzt. Dieser individuelle Weg schafft die größte Hebelwirkung, d.h. Sie bleiben auf Ihrem Weg. Sie bestimmen das Tempo und den Grad unserer Unterstützung für die Umsetzung.