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Allgemeine Geschäftsbedingungen

prd GmbH Dentalmanagement

Geschäftsführer Klaus Schmitt, Dipl.- Betriebswirt (FH)

Blumenstraße 15
87459 Pfronten

Fon:  08363 – 92 89 160
Fax:   08363 – 92 89 159

Email: office(at)prd-gmbh.de
www.prd-gmbh.de

1. Vertragsgestaltung

1.1 Der Abschluss von Verträgen zwischen Auftraggeber und Berater/Coach/Trainer über die beiderseitig zu erbringenden Leistungen sowie Änderungen und/oder Ergänzungen hierzu bedürfen der Schriftform.

1.2 Ergänzend gelten die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der prd GmbH Dentalmanagement. Sie sind wesentlicher Bestandteil des Vertrages, verfügbar über die Homepage der prd GmbH.

1.3 Die vorliegenden Geschäftsbedingungen der prd GmbH haben Vorrang vor entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers.

2. Leistungen der prd GmbH

2.1 Die prd GmbH erbringt ihre Dienstleistungen durch den Geschäftsführer der prd GmbH, durch Angestellte und/oder freie Mitarbeiter.

2.2 Umfang, Form, Thematik und Ziel der Beratungs-, Trainings- und Coachingleistungen werden in dem jeweiligen Vertrag zwischen Auftraggeber und der prd GmbH im Einzelnen festgelegt.

2.3 Die prd GmbH erbringt Leistungen insbesondere in Form ihrer Dienstleistungsprodukte: dem Zahnarzt-Unternehmer-Workshop und der Strategieanalyse und Strategiekonzeption zur Entwicklung individueller Praxiskonzepte und in Form von offenen Trainingsveranstaltungen oder Inhouse-Trainingsveranstaltungen

3. Honorare und Kosten

3.1 Das erste Kontakttelefonat oder Kontaktgespräch durch die prd GmbH ist kostenfrei und dienst dem Kennenlernen der möglichen Aufgabe

3.2 Das Honorar wird als Rahmenhonorar für Besprechungen, Analysen, Coachingvorbereitungen, Inhousetrainings und sonstige Aufgaben, die gemeinsam mit dem Auftraggeber oder Dritten zu realisieren sind, vereinbart. Es erfolgt eine sorgfältige Aufzeichnung über die geleistete Arbeiten.

3.3 Das Rahmenhonorar wird nicht überschritten. Falls ein höherer Aufwand als geplant entsteht, erfolgt vor Projektbeginn neuer Aufgaben eine Absprache mit dem Auftraggeber.

3.4 Für Coaching- und Trainingsaktivitäten am Wochenende und/oder an gesetzlichen Feiertagen werden besondere Honorarvereinbarungen getroffen.

3.5 Reise- und Aufenthaltskosten werden gesondert in den angeboten als solche Kosten ausgewiesen.

3.6 Alle Leistungen gelten zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3.7 a. Die vereinbarten Honorare, sowie bereits entstandene Fremdkosten werden nach Durchführung der Dienstleistung in Rechnung gestellt. Diese sind zahlbar ohne Abzug innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsdatum.

3.7 b. Bei längeren Projekten wird eine Ratenzahlung zwischen Auftraggeber und der prd GmbH verabredet. Die Monatsraten sind 8 Tage nach Rechnungsdatum fällig.

3.8 Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte gegenüber fälligen Zahlungsansprüchen sind ausgeschlossen.

4. Sicherung der Leistungen

4.1 Der Auftraggeber anerkennt das Urheberrecht der prd GmbH an dem von diesem erstellten Werk (Trainings- und Coachingunterlagen). Eine Vervielfältigung und/oder Verbreitung der vorgenannten Werke durch den Auftraggeber bedarf der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Geschäftsführers der prd GmbH. Ein Mitschnitt auf Ton- oder Videobändern ist nicht gestattet.

4.2 Der Auftraggeber sichert zu, dass den von ihm für die Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Werken Urheber und/oder sonstige Rechte nicht entgegenstehen.

4.3 Der Auftraggeber informiert den Coach vor und während der vereinbarten Coachingmaßnahme über sämtliche Umstände, die für die Vorbereitung und Durchführung des Auftrages von Bedeutung sind. Eine verantwortliche Kontaktperson wird vom Auftraggeber benannt.

4.4 Sollten Teile des Coachingkonzeptes und/oder der Durchführung des Auftrages vom Auftraggeber Dritten in Auftrag gegeben werden, ist der prd GmbH der Auftrag zur Koordinierung dieser Aufträge zu erteilen, um Übereinstimmungen mit den konzeptionellen Erfordernissen zu erzielen. Nutzt der Auftraggeber Dritte zur Umsetzung des Coachingkonzeptes, so koordiniert er alle Teilaktivitäten selbst.

4.5 Die prd GmbH verpflichtet sich zur Geheimhaltung sämtlicher geschäftlich relevanter Vorgänge, die ihr durch die Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber bekanntgeworden sind.

4.6 Die prd GmbH trifft die Auswahl von Seminarhotels sowie sonstigen Dritten, die vom Coach zur Durchführung des Auftrages eingesetzt werden. Die prd GmbH wird deren Auswahl ausschließlich im Interesse der bestmöglichen Durchführung des Auftrages treffen.

4.7 Die prd GmbH ist berechtigt, ihre Dienstleistungen in der Folge auch Mitbewerbern des Auftraggebers anzubieten, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Die Regelung einer wettbewerbsfreien Zusammenkunft von Zahnärzten in Zahnarzt-Unternehmer-Workshops ist von obiger Regelung ausgeschlossen.

4.8 Kann ein Termin zur Erbringung der Leistung durch die prd GmbH wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstigen von der prd GmbH nicht zu vertretenden Umständen nicht eingehalten werden, ist die prd GmbH unter Ausschluss jeglicher Schadenersatzpflichten berechtigt, die Dienstleistungen an einem neu zu vereinbarenden Termin nachzuholen.
Kann ein Termin vom Auftraggeber nicht wahrgenommen werden, bemüht sich die prd GmbH einen Alternativtermin im Zeitraum eines Jahres zu benennen. Gelingt dies, so ist lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des Honorars zuzüglich der anfallenden Kosten zu zahlen. Kann kein Alternativtermin vereinbart werden, sind bei Absagen innerhalb von 3 Monaten vor der Coachingdurchführung 50%, bis zu 6 Wochen 75% und bis zu 3 Wochen vorher 100% des Honorars zuzüglich Kosten gemäß Ziffer 3 zu zahlen. Das von der prd GmbH vorbereitete Material wird dem Auftraggeber im Rahmen der Bestimmungen der Ziffer 4.1 zur Verfügung gestellt.
Die gleiche Rücktrittsregelung trifft zu, wenn die prd GmbH die Teilnahme von Personen des Auftragsgebers an offenen Seminarveranstaltungen schriftlich oder via Email zugesagt hat.

5. Allgemeine Bedingungen

Sollten einzelne Bestimmungen des zwischen den Parteien getroffenen Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen der prd GmbH unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt. Die Parteien werden die Bedingungen alsdann mit einer wirksamen Ersatzregelung durchführen, die dem mit der weggefallenen Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.

5.2 Für diese Bedingungen und ihre Durchführung gilt ausschließlich deutsches Recht.

5.3 Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dem mit diesen Geschäftsbedingungen für die prd GmbH zusammenhängenden Vertrag und diesen Bedingungen ist der Sitz der prd GmbH in 87459 Pfronten.

Stand: August 2023

 

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