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Seminar Master - Soziale Kompetenzen, Kommunikation und Konfliktlösung

Dieses Seminar ist für erfahrene Mitarbeiter*innen aus der Zahnarztpraxis eine Intensivierung und Professionalisierung ihrer Beratungskompetenzen. Für Nachwuchskräfte aus dem Team und für Zahnärzt*innen legt es die Grundlagen für eine professionelle Beratungsarbeit, die ganz auf die Situationen der Zahnarztpraxis ausgerichtet wird.

  • Wie entstehen Spannungen zwischen Menschen?
  • Was hilft ganz pragmatisch, wenn Konflikte entstanden sind oder sich gerade zusammenbrauen? Gibt es Methoden und Wege, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung im Team aufzubauen und als Grundlage für eine gute Praxiskultur zu entwickeln?
  • Welche Bedeutung haben dabei ein offener, transparenter Kommunikationsstil?
  • Welche verdeckten Bedürfnisse stecken hinter allen Konfliktthemen?
  • Welche der 6 Methoden zur Konfliktlösung sind in bestimmten Situationen angebracht?

In 4 Tagen erarbeiten wir uns eine solide Grundlage im Seminar: Soziale Kompetenzen, Kommunikation und Konfliktlösung zu diesen Fragen und Themenkomplexen.

Die Entwicklung einer wertschätzenden Praxiskultur braucht Grundlagen, die eine Basis darstellen, um wertschätzend, offen und transparent miteinander zu kommunizieren und Konflikte eigenständig zu lösen.

Wir finden Antworten auf Fragen, wie:

  • Ist empathisches Zuhören eine besondere Qualität? Und wie geht das?
  • Was ist offene und was ist verdeckte Kommunikation?
  • Was bewirkt offene Kommunikation bei mir selbst und mehr noch bei meinem Kommunikationspartner?
  • Helfen Kommunikationsmodelle, das Thema besser zu greifen und zu verstehen?
    • Schulz von Thun
    • Neurolinguistisches Programmieren
    • Das Kommunikations- und Entscheidungsmodell des HBDI
  • Konflikte – wie entstehen sie, wie werden sie sichtbar und was steckt dahinter?
  • Wie setzen wir unterschiedliche Methoden ein, um Konflikte aufzulösen?
  • Welche sechs Wege helfen mir, ganz konkrete Lösungen bei jeder Konfliktart zu finden?
  • Was machen „Projektionen“ mit uns in der Kommunikation?
  • Welche drei praktischen Wege helfen, Kommunikation immer zu verbessern?
  • Wie kann ich bei jedem Problem, meine Selbstverantwortung und die Selbstverantwortung des anderen aufrecht erhalten?
  • Wie löse ich konkrete praktische Fälle?
  • Wie kann ich das Gelernte in meiner Praxis einsetzen?

So profitiert Ihre Praxis von der Teilnahme Ihrer Mitarbeiter

  • Eine nachhaltige Verbesserung Ihrer Praxiskultur.
  • Ein vertrauensvolles Miteinander, auch bei stark unterschiedlichen Mitarbeiter*innen.
  • Konkrete Konfliktlösungsmethoden.
  • Instrumente, um die Qualität des Miteinanders zu verbessern.
  • Vertieftes Wissen, wie offene Kommunikation gestaltet wird.


Termin
2022

Seminar Master – Soziale Kompetenzen, Kommunikation und Konfliktlösung:
29.09. – 01.10.2022

Anreise Donnerstagmorgen, Workshoptage Donnerstag und Freitag ab 9.00 Uhr, Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Die Voranreise am Mittwoch, den 28.09.2022 ist möglich.

Veranstaltungsort:
Land & Golf Hotel Stromberg
Am Buchenring 6
55442 Stromberg

Ihre Investition in Ihren nachhaltigen Praxis- und Teamerfolg!

  • Erster Teilnehmer 1.195,00 € inkl. MwSt.
  • Zweiter Teilnehmer 1.145,00 € inkl. MwSt. pro Person
  • Ab dem dritten Teilnehmer 1.095,00 € inkl. MwSt. pro Person
Diese Preisstaffelung ist gültig je Seminar.
 

Anmeldeformular 2022 hier zum Download:  Anmeldung_Seminar_Master_2022

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